DIY Air Plant Deko Decoration Kupfer copper Tillandsien

Zu einer stylischen Wohnung zählen ohne Frage auch schöne Pflanzen. Mit dem grünen Farbtupfer wirkt jedes Zimmer wohnlicher, gemütlicher und lebendiger. Zum Leid meiner Ex-Pflanzen muss ich jedoch leider gestehen, dass ich wahrlich keinen grünen Daumen habe und die Pflege meiner grünen Mitbewohner leider zu oft vernachlässigt habe. Viel grün findet ihr daher bisher nicht in unserer Wohnung. Doch jetzt habe ich endlich die perfekte Pflanze gefunden: Air Plants.

Was sind Air Plants?

Air Plants, auf deutsch Tillandsien, sind kleine Pflanzen, die sich, wie es der Name schon vermuten lässt, aus der Luft selbst mit Feuchtigkeit versorgen. Damit hat sich die Gattung an trockene oder luftfeuchte Umgebungen wie Wüsten, Trockentäler und Steppen, aber auch tropische Gefilde angepasst. Das Einpflanzen und Gießen der Tillandsien ist nicht nötig! Lediglich ein Wassersprüher in der Woche genügt zur Pflege. Das Beste: Die kleinen Air Plants sind dazu noch besonders hübsch & dekorativ. Für diese großartige Erfindung der Natur habe ich mir direkt überlegt, wie ich sie elegant als Dekoration verwenden kann. Entstanden ist eine minimalistische Fensterdekoration, für die ich euch ein kleines (schnelles, günstiges und einfaches) DIY vorbereitet habe.

diy air plant decoration dekoration kupfer tillandsien

Do it yourself – Air Plants Decoration

Für die Fensterdekoration mit Air Plants benötigst du im Grunde nur 3 Materialien:

  1. Verschiedene Tillandsien (z.B. erhältlich im Gartenbereich des Baumarktes oder online)
  2. Draht aus Kupfer oder Messing (mind. 1mm stark, z.B. diesen Kupferdraht)
  3. Garn oder Faden zum Aufhängen

Als Hilfsmittel benötigst du eine Schere und im Idealfall auch eine Zange.

DIY Air Plants Decoration Deko

 

Anleitung
  1. Zunächst den Draht auf eine länge von ca. 1,40 m zuschneiden. Den Draht dann zu einer Spirale mit 4 ungefähr gleich großen Ringen formen. Das eine Ende zur Befestigung eng um die Spirale biegen. Das andere Ende zu einer kleine Schlaufe formen.
  2. Einen Faden zur Aufhängung durch die Schlaufe ziehen und zusammenknoten.
  3. Tillandsie vorsichtig in die Drahtspirale setzen und aufpassen, dass sie nicht herausfallen kann.
  4. Innerhalb von 5 Minuten ist die Deko fertig zum Aufhängen!

Der Preis dieser Deko-Idee ist super: Für den Draht und die zwei Pflanzen habe ich 8 € bezahlt. Danach sieht es doch gar nicht aus, oder? 😉 Ich bin super happy und habe nach 2 Jahren endlich eine schöne Dekoration für unser Fenster zwischen Wohnzimmer und Flur gefunden!

DIY Deko Air Plants Tillandsien Detail

DIY Decoration Dekoration Air Plants Tillandsien Kupfer

DIY Decoration Dekoration Air Plant Tillandsien Kupfer Copper2

Wie gefällt euch die Idee? Ich freue mich über eure Meinung in den Kommentaren oder einen Pin auf Pinterest!

Liebste Grüße
♥  Ina

Merken

One thought on “DIY | Air Plants als stylische Fensterdeko”

  1. Was für eine zuckersüße Idee! Ich liebe ja Pflanzen auch sehr, aber ich bin auch nicht unbedingt mit einem unglaublich grünen Daumen gesegnet – und hängen kann man sie meisten Pflanzen ja auch nicht. Echt coole Idee!
    Ganz liebe Grüße
    Sandra von Lieblingslife

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verpasse jetzt keinen Blog Beitrag mehr!